Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Treffpunkt Rosenheim & Co
337 Mitglieder
zur Gruppe
Gummi, Bärchen & Co
19 Mitglieder
zum Beitrag
Adventskalender der Macht61
Der Winter ist da und die Adventszeit naht. 24 Tage lang Türchen…
zum Beitrag
☆ ADVENTSKALENDER ☆92
27.11. bis 24.12.2011 mit allen sinnen! von uns für uns raum und zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender / Fotoaktion (Fragen & Diskussion)

*******9ffm 
Themenersteller819 Beiträge
Mann
*******9ffm Themenersteller819 Beiträge Mann

Adventskalender / Fotoaktion (Fragen & Diskussion)
Hallo Zusammen,

kann mir einer erläutern, was das Besondere einer Fotoaktion vom Typ Adventskalender ist?

In der Hilfe habe ich mit dem Stichwort nichts gefunden.

Gruß Jo
*********nackt 
5.599 Beiträge
Paar
*********nackt 5.599 Beiträge Paar

Beim Adventskalender wird vom 1. - 24 Dezember je ein Türchen geöffnet und ein Bild gezeigt.

Der Wettbewerb dient dazu, diese Bilder hochzuladen und per Abstimmung die Reihenfolge zu festzulegen. Das beste Bild kommt am 24. Dezember, das zweitbeste am 23. usw.

Es empfiehlt sich, rechtzeitig mit dem Wettbewerb zu starten, damit auch wirklich 24 Bilder zusammen kommen, sonst bleibt die Kalenderfunktion mittendrin stehen. Wenn z.B. nur 12 Bilder im Wettbewerb sind, hört es auch am 12. Dezember auf.
******ady 
8.354 Beiträge
Frau
******ady 8.354 Beiträge Frau

Abstimmungsende
Ist automatisch der 30.11. Bis dahin sollten ausreichend Bilder vorhanden und bewertet sein.
*******inde 
15.360 Beiträge
Frau
*******inde 15.360 Beiträge Frau

Hier entsteht gerade eine Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Scrennshots *g*
Co-Moderatoren: Fotoaktionen / Adventskalender (Bibliothek)

LG
maj
*****div 
5.861 Beiträge
Frau
*****div 5.861 Beiträge Frau

Wie ist das nun bei den Fotoaktionen
Gibt es die Einstellung, dass die eingereichten Fotos nicht auf der Pinnwand des Postenden erscheinen?

Bei einer Gruppe, in der ich bin, werden die Nicks bei den Fotos mitveröffentlicht. Kann diese Einstellung nachträglich geändert werden?
*******inde 
15.360 Beiträge
Frau

Ich habe gerade unsere erste Fotoaktion gestartet und auch zwei Bilder hochgeladen .... dann habe ich meine Pinwand aktualisiert ....

Lies bitte auch hier nach Treffpunkt Gruppenleiter: [✓] Änderung des Bewertungsverfahrens bei Fotoaktionen
********love 
2.006 Beiträge
Paar
********love 2.006 Beiträge Paar

Wenn man sich an einer Fotoaktion in einer Gruppe beteiligt, erscheint automatisch auch immer das Foto auf der eigenen Pinnwand. Bevor man den Beitrag dort löschen kann, haben schon zig Leute darauf reagiert und auf "gefällt mir" geklickt, obwohl die gar nichts mit den Gruppen zu tun haben.
Interne Fotos, die nur für bestimmte Gruppen sind, sollten nicht auf eigener Pinnwand zu sehen sein.
*****San 
5.498 Beiträge
Mann
*****San 5.498 Beiträge Mann

Mit dem auf "gefällt mir" klicken passiert in der Fotoaktion ja noch gar nichts, egal wie viele Leute da klicken.

Kritisch sehe ich es immer nur dann, wenn Nichtmitglieder auch Fotos in einem Gruppenwettbewerben mit Herzchen bewerten.
*****div 
5.861 Beiträge
Frau

Also muss jeder, der es nicht auf seiner Pinnwand haben will, den Beitrag selbst löschen?

Ich bin bei Dir charminglove

Das hat alles mit fairem Wettbewerb nichts zu tun.

Allerdings scheint sich wieder etwas zu tun, von wegen, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben soll, dass wieder nur Gruppenmitglieder sich beteiligen können. Zumindest nach dem Post von Redcurl bei Treffpunkt der Gruppenleiter.
Treffpunkt Gruppenleiter: [✓] Änderung des Bewertungsverfahrens bei Fotoaktionen
*****San 
5.498 Beiträge
Mann
*****San 5.498 Beiträge Mann

mariediv:

Allerdings scheint sich wieder etwas zu tun, von wegen, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben soll, dass wieder nur Gruppenmitglieder sich beteiligen können.

Das wäre der richtige Schritt (dieses mal sogar zurück *lach*). Denn bei so Aktionen wie beispielsweise den gruppenspezifischen Adventskalendern sehe ich nun mal so gar keinen Sinn darin, dass gruppenfremde JC-Mitglieder mit entscheiden können. Denn dann gewinnen die Einreicher mit den meisten Freunden und dem größten Fanclub. Wie schon geschrieben, hat das mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun.
********love 
2.006 Beiträge
Paar
********love 2.006 Beiträge Paar

keine Ahnung wieviele mich hier im JC "gespeichert" haben als Kontakt *nixweiss*
Wenn die "auf Pinnwand anzeigen" aktiviert haben, dann sehen die sofort, dass ich ein oder mehrere Fotos hochgeladen habe ...... und darauf reagieren sie. Null - Komma - Nix habe ich wieder zig Komplimente für ein Foto. Das ist sowas von lästig !
Was geht es die Öffentlichkeit an, wenn ich ein Foto einstelle in einer Guppe !? Wenn es ein Foto für ein Album in meinem persönlichen Profil ist, dann ist das was Anderes .... aber bei Fotos für Gruppen möchte ich das nicht.
*******e_S 
Gruppen-Mod12.486 Beiträge
Frau
*******e_S Gruppen-Mod12.486 Beiträge Frau

Ihr Lieben!

Wir können nur vom gegenwärtigen Ist-Stand berichten.
Es sind Änderungen geplant, doch wann sie technisch umgesetzt werden, dazu können wir auch keine Aussage treffen.

*achtung* Ich *achtung* finde es dramatischer, dass jedes veröffentlichte Bild bei Fotoaktionen ungeprüft auf den Pinnwänden der Kontakte erscheint. Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nämlich nicht die erfolgreiche Prüfung durch das JOY-Team, sondern das Einstellen eines Bildes durch das Mitglied. Mir ist aufgefallen, dass durch diese Systematik viel mehr sehr eindeutige FSK18-Bilder über Stunden auf meiner Pinnwand sichtbar sind.

Eine Supportanfrage zum genannten Beispiel bringt nur teilweisen Erfolg. Das Bild wird ggf. verpixelt, doch die Zeit bis dahin kann gefühlt sehr lang sein.

Eine weitere Besonderheit ist möglich. Wird ein Bild aus einem verschlossenen Album eines Mitglieds eingestellt, ist eine Bearbeitung durch einen Moderator (und GL) unmöglich. Muss z.B. ein Bild aus einem derartigen Album auf FSK18 umgestellt werden, ist das nur über eine Supportanfrage möglich.
*****div 
5.861 Beiträge
Frau

Das kommt meinem Ansinnen schon sehr entgegen. Was haben Fotos für Aktionen überhaupt auf der Pinnwand verloren? Wenn das abgewählt werden kann, gibt es auch das Problem mit den ungeprüften Fotos auf Pinnwänden nicht.
****Ffm 
4.838 Beiträge
Frau
****Ffm 4.838 Beiträge Frau

Fotoaktionen / Adventskalender (Bibliothek)
Co-Moderatoren: Fotoaktionen / Adventskalender (Bibliothek)

Vielen Dank, Sommerwinde, für diese großartige, ausführliche, präzise Bedienungsanleitung zu Fotoaktionen.

*hutab*
*******inde 
15.360 Beiträge
Frau

Hallo,

nun habe ich mal eine Frage, die uns von zweien erreicht hat und ich mir nicht sicher bin, wie das mit dem neuen Design ist .... aber vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung damit und kann informativ weiterhelfe *g*

Wenn eine Fotoaktion so eingestellt ist, dass Mitglieder und Bewertung erst nach Ende der Fotoaktion angezeigt werden, kann man seinem Bild dann noch eine Beschreibung zufügen?
Bei laufender Fotoaktion geht das nicht, dass habe ich schon ausprobiert.

Die andere Frage hat sich schon geklärt *g*

Wenn eine Fotoaktion so eingestellt ist, dass Mitglieder und Bewertung erst nach Ende der Fotoaktion angezeigt werden, wird dann der Name des Bild-Einstellers angezeigt?

Jain, dass kommt darauf an, welche Einstellung gewählt wurde
• Bis zum Ende Ausblenden
• Ausblenden (hier wird auch nach Ende der Fotoaktion, die Bewertung nicht angezeigt)

siehe auch Co-Moderatoren: Fotoaktionen / Adventskalender (Bibliothek)
*********nackt 
5.599 Beiträge
Paar

Sommerwinde:
Wenn eine Fotoaktion so eingestellt ist, dass Mitglieder und Bewertung erst nach Ende der Fotoaktion angezeigt werden, kann man seinem Bild dann noch eine Beschreibung zufügen?

Nein. Nach Abschluss der Aktion werden die Bilder nur noch angezeigt. Es ist nicht möglich, an dem Bild etwas zu verändern, weder es zurückzuziehen, noch den Titel zu ändern, noch Informationen/Beschreibungen hinzuzufügen. Das macht aber nichts, da die Anzeige der Aktionsbilder ein eigenes Format hat, bei dem gar kein Platz für irgendwelche Beschreibungen vorgesehen ist.
*****div 
5.861 Beiträge
Frau

Noch etwas zu Pinnwand löschen
Das muss zweimal gemacht werden.

Einmal direkt nach dem Posten.

Das zweite Mal, nachdem die Fotos nach Prüfung von allen gesehen werden können.

Mein Gewissen war gestern Abend rein, meine Pinnwand leider nicht. Da ploppte wieder etwas hoch, nachdem ich längst schlummerte.
*******9ffm 
Themenersteller819 Beiträge
Mann
*******9ffm Themenersteller819 Beiträge Mann

Siegerfotos in Album verschieben ?
Hi,

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich Siegerfotos in ein Album verschieben kann?

Gruß Jo
*********nackt 
5.599 Beiträge
Paar

justme69ffm:
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich Siegerfotos in ein Album verschieben kann?

Ja, kann ich. Das geht gar nicht. Was im Wettbewerb ist, bleibt auch im Wettbewerb - und kann nicht mehr gelöscht oder verschoben werden.

Ist auch nur vernünftig. Wenn die besten Bilder aus dem Wetbewerb herausgenommen (verschoben) würden, wäre der Wettbewerb ja "kaputt".

Wenn du die Siegerfotos aller Wetbewerbe in einem gemeinsamen Album vereinigen willst, bitte die Sieger, ihre Gewinnerbilder in ein bestimmtes Album zu laden.